abgeschlossene Projekte

Vater-Rhein-Brunnen München

12/2016 – 01/2020

Der neubarocke Vater-Rhein-Brunnen wurde 1897 vom Münchner Bildhauer A. Hildebrand für die Stadt Straßburg geschaffen. Seit 1932 befindet sich der Brunnen auf der Münchner Museumsinsel nördlich der Ludwigsbrücke. In Reaktion auf die fortschreitende Vegetations-entwicklung (Gehölzwachstum) und den aktuell hohen Nutzungsdruck beauftragte die Stadt München uns mit der Erstellung eines Parkpflegewerkes für diesen Bereich.

Lindenhofpark Lindau – Wiederherstellung des Nutzgartens

02/2017 – 11/2019

Nach Wegfall der Liegewiese des benachbarten Freibads bestand endlich die Möglichkeit, den früheren Nutzgarten des Lindenhofparks wiederherzustellen. Dieses Areal bildete seit Anbeginn der von M. F. Weyhe im Jahr 1840 entworfenen Anlage einen wichtigen Bestandteil der Gesamtanlage. So wurden das ursprüngliche Wegenetz, die Treppenläufe, beide Brunnen, der auf der Mittelachse verlaufende Laubengang sowie Teile der ehem. Bepflanzung wiederhergestellt.

Meistersingerhalle Nürnberg – Gartenhof

02/2016 – 11/2019

Mit der 1963 fertiggestellten Meistersingerhalle besitzt die Stadt Nürnberg ein hochkarätiges Baudenkmal, für das der Barcelona-Pavillon Mies van der Rohes beispielgebend war. Der zugehörige, ebenfalls denkmalgeschützte Gartenhof besitzt nach wie vor die Gestaltungsformen der Entstehungszeit und bedurfte dringend einer gärtnerischen Überarbeitung. Ziel war die Gehölzsanierung sowie die Wiederannäherung an die ursprüngliche Bepflanzungskonzeption.