abgeschlossene Projekte

Hauptfriedhof Erfurt – Grabfeld 17

04/2020 – 12/2021

Der Hauptfriedhof der Stadt Erfurt entstand bis 1914 aus einem deutschlandweiten Ideenwettbewerb, der 1912 ausgeschrieben worden war. Das zentral gelegene Grabfeld 17 zeichnet sich durch die umfangreiche Verwendung von Koniferen aus, deren älteste Exemplare noch auf die Entstehungszeit zurückgehen. Überalterung und Klimawandel setzen dem Nadelbaumbestand jedoch stark zu. Im Auftrag des Garten- und Friedhofsamtes erarbeiteten wir hierfür ein gartendenkmalpflegerisches Entwicklungskonzept.

Nürnberg Tullnau-Park – Sanierung der Terrassenanlage

12/2019 – 12/2021

Die einzigartige Terrassenanlage im Tullnau-Park erinnert an die Formensprache der italienischen Renaissance, ist jedoch erst in den 1920er Jahren aus Stahlbeton entstanden. Sie war einst Teil der Gast-wirtschaft der Brauerei Zeltner. In den 1950ern wurden große Teile zur öffentlichen Grünanlage, die Gaststätte wich der Ostendstraße. Nach über 90 Jahren musste die komplette Anlage saniert werden, wir planten und beaufsichtigten die Pflanzung und den Bau der Wege.

Villa Sale Eichstätt – Gartendenkmalpflegerische Untersuchung

05/2021 – 11/2021

Die Villa am Schießstättberg wurde 1783 von Domenico Maria Sale (1727 – 1808) erbaut. Sale war ab 1769 Architekt im Dienst des Eichstätter Domkapitels. Die Villa und die meisten baulichen Bestandteile des Terrassengartens blieben größtenteils originär erhalten. Als Grundlage für ein künftiges Wiederherstellungs- und Nutzungskonzept führten wir im Auftrag des Eigentümers eine gartendenkmalpflegerische Untersuchung durch.