abgeschlossene Projekte

Erfassung historischer Freiräume in Überlingen

07/2014

Anlässlich der Landesgartenschau Überlingen im Jahr 2020 soll der Bestand an historischen Freiräumen im Bereich der Altstadt und der benachbarten Villengebiete erfasst und historisch bewertet werden. Auftraggeber ist das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg.

Silbermannpark Augsburg

09/2013 – 06/2014

Beim Silbermannpark handelt es sich um einen typischen Vertreter eines historistischen Gartens des letzten Viertels des 19. Jahrhunderts mit seiner originalen Figurenausstattung. Im Auftrag der Fuggerschen Stiftungen erstellten wir für die Anlage ein Parkpflegewerk.

Terrassengarten Wilhelmsburg Schmalkalden

03/2013 – 04/2015

Im Rahmen der 3. Thüringer Landesgartenschau wurde nach mehreren Jahren Bauzeit die zur Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten gehörende Anlage am 25. April 2015 wiedereröffnet. Aufbauend auf die archäologischen Befunde der ehem. Terrassie-rung und in Anlehnung an historische Zeichnungen konnte das Erscheinungsbild eines der wenigen nördlich der Alpen noch existie-renden Terrassengärten der Renaissance wiederhergestellt werden.