abgeschlossene Projekte

Schlossanlage Aschach

11/2016 – 11/2017

Im Jahr 1955 wurde die Schlossanlage Aschach, Lkr. Bad Kissingen, dem Bezirk Unterfranken übertragen, der hier das Graf-Luxburg-Museum, sowie ein Volkskunde- und Schulmuseum einrichtete. Die Außenanlagen zeigen weitgehend die Gestaltung des späten 19. Jhs. Um den zukünftigen Nutzungsansprüchen auch unter denkmalpfle-gerischen Aspekten gerecht zu werden, wurde als Grundlage für deren weitere Entwicklung ein Parkpflegewerk in Auftrag gegeben.

Hummelsteiner Park Nürnberg

04/2016 – 04/2018

Für eine denkmalgerechte und langfristig orientierte Entwicklung des Hummelsteiner Parks gab die Stadt Nürnberg ein Parkpflegewerk in Auftrag. In einem ersten Schritt wurden Entwicklungsgeschichte, Bestandsdokumentation und Anlagenbewertung bearbeitet. Die sich anschließende Entwicklungsplanung beruht auf einem mehrstufigen Realsierungskonzept, das auch die Gestaltungselemente der 1980er Jahre respektiert.

Zeltnerschloss Nürnberg

04/2016 – 12/2016

Das Wasserschloss geht auf einen Patriziersitz des 14. Jhs. zurück. Nach Übergang in städtisches Eigentum im Jahr 1981 wurde es zu einem Kulturzentrum ausgebaut. Um den Innenhof gehbehin-dertengerecht zu gestalten, wurde das teilweise verworfene Kopfsteinpflaster neu verlegt. Die Gebäudezugänge erhielten zudem durch den Einbau nachträglich gesägten Pflasters eine deutlich verbesserte Zugänglichkeit.