abgeschlossene Projekte

Hofgarten der Residenz Würzburg – Englischer Teil

12/2019 – 07/2021

Der südwestlich der Residenz gelegene sog. Englische Teil des Hofgartens entstand im frühen 19. Jahrhundert. Im Auftrag der Bayerischen Verwaltung der Staatlichen Schlösser, Gärten und Seen erarbeiteten wir die Planungen für die vollständige Wegesanierung. Voruntersuchungen zeigten, dass das heutige Wegenetz nicht mehr in allen Teilen dem historischen entsprach. Aufgeteilt in zwei Bauabschnitten wurden die Wege der Englischen Anlage nun überarbeitet bzw. wiederhergestellt.

Memmelsdorf bei Bamberg – Innenhof von Schloss Seehof

03/2020 – 04/2021

Das ab 1686 als Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe er-richtete Schloss Seehof wird in den nächsten Jahren umfassend re-stauriert. Nach Abschluss der baulichen Maßnahmen steht auch der Innenhof für eine Sanierung unter denkmalpflegerischen Gesichts-punkten an. Historische Pläne und Fotografien liefern hierfür die erforderlichen Ausgangsdaten. Zudem stehen aktuelle Nutzungs-erfordernisse sowie die Barrierefreiheit bei der Gestaltung im Vordergrund. Auftraggeber: Bayer. Schlösserverwaltung, München.

Kronepark München

02/2019 – 04/2021

Der Kronepark, einstmals eine prachtvolle Villenanlage des späten 19. Jhs., wurde von Carl von Effner im Jahre 1882 geplant. Der Park liegt am Isarhochufer auf einem Plateau gegenüber dem berühmten Nockherberg. Nun soll die Anlage gemäß den Zielen des aktuellen Bebauungsplans aufgewertet werden. Im Auftrag der Stadt München führten wir eine historische Untersuchung durch, mit dem Ziel, hierfür die erforderlichen Planungsgrundlagen zu erarbeiten.