abgeschlossene Projekte

Schlosspark Thurnau – Entwicklungskonzept

07/2020 – 03/2021

Das im 18. Jh. populäre Baille-Maille-Spiel veranlasste Graf Karl Gottfried I. von Giech im Jahr 1706 zur Pflanzung einer Lindenallee im bereits bestehenden „Steingarten“ südlich des Schlosses. Mitte des 19. Jhs. wurde der Garten erweitert. 1968 fiel die alte Lindenallee einem Orkan zum Opfer, daraufhin verwilderte der Schlossgarten zusehends. Im Rahmen eines Parkentwicklungskonzepts haben wir im Auftrag des Marktes Thurnau Möglichkeiten zur Wiedergewinnung der Anlage erarbeitet.

© Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen

Hofgarten Veitshöchheim – Großer See

07/2019 – 12/2020

Die heutige Ausgestaltung des Hofgartens entstand ab 1763 durch Fürstbischof A. F. von Seinsheim. Dabei wurde auch das Umfeld des Großen Sees, der vermutlich um 1702 von Antonio Petrini angelegt worden war, gartenkünstlerisch aufwendig ausgeschmückt. Im Zuge der bevorstehenden Wegesanierung soll auch das Umfeld des Großen Sees wieder an die Gestaltung, wie sie der Oth-Plan von 1780 zeigt, angenähert werden. Hierzu erstellen wir entsprechende Planungen und betreuen die Bauausführung.

Dörnbergpark Regensburg

02/2019 – 12/2020

Der Dörnbergpark entstand ab den 1860er Jahren und ist ein Werk des späteren Königlich Bayerischen Hofgartendirektors Carl von Effner. Im Auftrag des Gartenamtes der Stadt Regensburg soll das 1994 erstellte Parkpflegewerk nun aktualisiert werden. Einen Schwerpunkt stellt der einzuleitende Umbau des Gehölzbestandes dar, um den denkmalgeschützten Park in seiner ursprünglichen Konzeption weiterhin erhalten zu können.