abgeschlossene Projekte

Greizer Park Hochwasser

07/2013 – 12/2017

Das Juni-Hochwasser der Weißen Elster im Jahr 2013 hinterließ im Greizer Park teilweise verheerende Schäden zurück. Durch einen Dammbruch in Höhe des Parkeingangs konnten die Fluten unge-hindert quer durch den Park fließen. Nach aufwendiger Schadens-aufnahme und -analyse wurden von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten 2014 die Hochwasserinstandsetzungsmaßnahmen in Auftrag gegeben, welche bis Ende 2017 andauerten.

Silbermannpark Augsburg

09/2013 – 06/2014

Beim Silbermannpark handelt es sich um einen typischen Vertreter eines historistischen Gartens des letzten Viertels des 19. Jahrhunderts mit seiner originalen Figurenausstattung. Im Auftrag der Fuggerschen Stiftungen erstellten wir für die Anlage ein Parkpflegewerk.

Terrassengarten Wilhelmsburg Schmalkalden

03/2013 – 04/2015

Im Rahmen der 3. Thüringer Landesgartenschau wurde nach mehreren Jahren Bauzeit die zur Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten gehörende Anlage am 25. April 2015 wiedereröffnet. Aufbauend auf die archäologischen Befunde der ehem. Terrassie-rung und in Anlehnung an historische Zeichnungen konnte das Erscheinungsbild eines der wenigen nördlich der Alpen noch existie-renden Terrassengärten der Renaissance wiederhergestellt werden.