abgeschlossene Projekte

Luisenpark Erfurt – Sanierung Kinderspielplatz

11/2017 – 10/2020

Nachdem 2016 das Parkpflegewerk zum Dendrologischen Garten und Luisenpark fertiggestellt wurde, ging es in die Umsetzung einzelner Maßnahmen. Nun wurde in einem ersten Abschnitt der Kinderspielplatz im Luisenpark umfangreich saniert.

Gärten am Hölderlinturm Tübingen

03/2018 – 08/2020

Zum Jubiläum anlässlich des 250. Geburtstags Friedrich Hölderlins im Jahr 2020 werden das Hölderlin-Museum sowie die umgebenden Gartenanlagen neu konzipiert. Nach intensiver Archivarbeit konnte die Entwicklungsgeschichte der Gärten recherchiert und eine teilweise Neugestaltung erarbeitet werden, die Bestandteil des musealen Gesamtkonzepts ist und die Gärten in verschiedene Themenbereiche untergliedert.

Schloss Tagmersheim – Gartenanlage

01/2020 – 07/2020

Das im Privatbesitz befindliche Schloss Tagmersheim wurde um 1600 errichtet, 1825 entstand der heutige Schlossbau. Im Jahr 1919 entwarf Engelbert Freiherr von Kerckerinck einen Plan für die Neugestaltung der Gartenanlage, die sich bis heute in nahezu unveränderter Form erhalten hat. Senkgarten und Lindenparterre sind dabei die zentralen und herausragenden Bestandteile. Wir wurden mit der Erstellung eines gartendenkmalpflegerischem Gutachtens beauftragt.