abgeschlossene Projekte

Eiermann-Magnani-Haus Buchen

09/2017 – 12/2018

Kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs plante der Architekt Egon Eiermann auf Initiative des Pfarrers Heinrich Magnani eine Siedlung für Heimatvertriebene. Eines dieser Gebäude ist bis heute samt Gartenanlage weitgehend im Originalzustand erhalten. Auf Grund-lage der Untersuchungsergebnisse wurden Haus und Garten saniert und museal zugänglich gemacht. Das Projekt wurde durch die Wüstenrotstiftung gefördert.

Waldfriedhof Schwabach

08/2017 – 08/2018

Das in Jugend- und Heimatstilformen ausgeführte Friedhofs-gebäude wurde im Juli 1913 eingeweiht und steht heute unter Denkmalschutz. Sowohl Beläge als auch die Pflanzungen der Außenanlagen bedurften einer umfassenden Sanierung. Unter Bezugnahme auf historische Planunterlagen konnte der Außen-bereich, der vor allem von der alleegesäumten Zufahrt geprägt wird, denkmalgerecht wiederhergestellt werden.

Schlossanlage Aschach

11/2016 – 11/2017

Im Jahr 1955 wurde die Schlossanlage Aschach, Lkr. Bad Kissingen, dem Bezirk Unterfranken übertragen, der hier das Graf-Luxburg-Museum, sowie ein Volkskunde- und Schulmuseum einrichtete. Die Außenanlagen zeigen weitgehend die Gestaltung des späten 19. Jhs. Um den zukünftigen Nutzungsansprüchen auch unter denkmalpfle-gerischen Aspekten gerecht zu werden, wurde als Grundlage für deren weitere Entwicklung ein Parkpflegewerk in Auftrag gegeben.