abgeschlossene Projekte

Hummelsteiner Park Nürnberg

04/2016 – 04/2018

Für eine denkmalgerechte und langfristig orientierte Entwicklung des Hummelsteiner Parks gab die Stadt Nürnberg ein Parkpflegewerk in Auftrag. In einem ersten Schritt wurden Entwicklungsgeschichte, Bestandsdokumentation und Anlagenbewertung bearbeitet. Die sich anschließende Entwicklungsplanung beruht auf einem mehrstufigen Realsierungskonzept, das auch die Gestaltungselemente der 1980er Jahre respektiert.

Zeltnerschloss Nürnberg

04/2016 – 12/2016

Das Wasserschloss geht auf einen Patriziersitz des 14. Jhs. zurück. Nach Übergang in städtisches Eigentum im Jahr 1981 wurde es zu einem Kulturzentrum ausgebaut. Um den Innenhof gehbehin-dertengerecht zu gestalten, wurde das teilweise verworfene Kopfsteinpflaster neu verlegt. Die Gebäudezugänge erhielten zudem durch den Einbau nachträglich gesägten Pflasters eine deutlich verbesserte Zugänglichkeit.

Dendrologischer Garten Erfurt

10/2015 – 12/2016

Beim Dendrologischen Garten handelt es sich um eine klassische Anlage der späten 1950er Jahre, entworfen von den zur DDR-Zeiten führenden Gartenarchitekten W. Funcke und H. Göritz. Bis heute hat sie sich sowohl in ihrer Grundstruktur als auch in ihrer Ausstattung nahezu unverändert erhalten. Anlässlich der BUGA Erfurt 2021 wurde ein Parkpflegewerk erstellt und die Umsetzungsplanungen zur denkmalgerechten Sanierung erarbeitet.