abgeschlossene Projekte

Wartburg Eisenach

02/2015 – 10/2015

Die heutige Auffahrtssituation zur Wartburg geht auf die romantisierende Umgestaltungsphase des 19. Jhs. zurück. Wegen des erhöhten Erschließungsbedarfs und auch statischer Unzulänglich-keiten muss die Burgauffahrt über mehrere Jahre grundhaft saniert werden. Hierzu war der Bestand zu erfassen und ein Gesamtkonzept zu erarbeiten, das sowohl Fahrstraßen als auch das zugehörige Wanderwegenetz zur Burg beinhaltet.

Zeppelinfeld Nürnberg

09/2014 – 08/2015

Die Stadt Nürnberg entwickelte ein Instandsetzungs- und Pflegekonzept für das Areal des Zeppelinfeldes auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände. Im Zuge der Erstellung eines Objektplans wurden zusammen mit unserem Büro anhand von Probeflächen verschiedene Möglichkeiten im Umgang mit den Wallanlagen erarbeitet.

Greizer Park Hochwasser

07/2013 – 12/2017

Das Juni-Hochwasser der Weißen Elster im Jahr 2013 hinterließ im Greizer Park teilweise verheerende Schäden zurück. Durch einen Dammbruch in Höhe des Parkeingangs konnten die Fluten unge-hindert quer durch den Park fließen. Nach aufwendiger Schadens-aufnahme und -analyse wurden von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten 2014 die Hochwasserinstandsetzungsmaßnahmen in Auftrag gegeben, welche bis Ende 2017 andauerten.